Heimsieg beim Quetschke- Cup !

Die weibliche B- Jugend vom VfL Herford setzt sich beim von der Fahrschule Quetschke gesponserten und hochklassig besetzten Turnier im heimischen Friedrichsgymnasium durch.

Zu Gast waren mit TSV Hannover- Burgdorf, SV Werder Bremen, MTV Rosdorf und der HSG Hude/ Falkenburg 4 Oberligisten aus Niedersachsen. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld mit dem Final4 Teilnehmer der Westfalenmeisterschaft aus Mettingen. Aufgeteilt in 2 Vorrundengruppen ging es ab 11 Uhr um den Einzug ins Halbfinale. Nach einem knappen 9:8 Erfolg gegen Hannover und einem überzeugenden Sieg gegen Rosdorf (16:10) sicherten sich die jungen Herforderinnen den Gruppensieg vor Rosdorf, die Hannover ebenfalls knapp mit 7:6 besiegt hatten. In der Gruppe B ging es ebenso knapp zu, was für die hohe Leistungsdichte des Turniers sprach. Nach einem 8:8 zwischen Bremen und Hude/ Falkenburg gab es für beide Teams einen 2 Tore Sieg gegen Mettingen. Nur durch ein geworfenes Tor mehr sicherte sich Hude/ Falkenburg dann den Gruppensieg vor den zweitplatzierten Bremerinnen.

Im Halbfinale trafen die VfL Mädels also auf den Bundesliganachwuchs aus Bremen und setzten sich in einer hart umkämpften und dramatischen Begegnung mit 14:13 durch. Die Spannung sollte auch im 2. Halbfinale nicht abfallen. In einem über die gesamte Distanz spannenden Spiel setzten sich die Mädels aus Rosdorf mit 14:12 durch und zogen ebenfalls ins Finale ein.
Ab 15:30 Uhr ging es dann weiter mit den Platzierungsspielen. Hannover- Burgdorf setzte sich mit 17:13 gegen Mettingen durch und Bremen holte durch einen 13:7 Erfolg gegen Hude/ Falkenburg Bronze.

Im Finale trafen die VfLerinnen dann auf die bereits aus der Gruppenphase bekannten Rosdorferinnen. Den Gästen merkte man die 75 bereits in den Knochen steckenden Minuten deutlich mehr an als den Gastgeberinnen, sodass der VfL schnell deutlich in Führung ging. Mit überzeugendem Tempospiel, konsequenter Abwehrarbeit und überragendem Torwartspiel, aber eben auch dem deutlich breiteren Kader zog man dem Gegner schnell den Zahn. Am Ende stand ein 17:7 auf der Anzeigetafel.
Nach der anschließenden Siegerehrung gab es noch ein gemeinsames Foto mit allen Teams, gegenseitige Glückwünsche für die kommende Saison und viele müde Gesichter von Mädels, die tollen Handballsport gezeigt haben.
Das Feedback für das Turnier, welches in das VfL Herford Sommerfest eingebettet war, war ausschließlich positiv und bestätigte das Vorhaben einer 2. Auflage im nächsten Jahr.