VfL Herford ..... Ein Verein, eine Leidenschaft

1. Herren (VERBANDSLIGA)

Liebe Fans,

nach zwei Jahren in der Landesliga startet der VFL in der neuen Saison in der Verbandsliga. Die Vereinheitlichung der Spielklassenbezeichnungen innerhalb des DHB führt zu dieser „Aufwertung“, die Landesligen gibt es nicht mehr. Auch wenn man mit dem 2. Platz hinter Verl in der Vorsaison den Aufstieg verpasst hat, ist es ein großer Erfolg, dass man seit dem Aufstieg aus der Bezirksliga mit den Massenabstiegen der letzten beiden Jahre nichts zu tun hatte. Statt sechs Staffeln in der Saison 22/23 gibt es in der neuen Saison nur noch drei und insgesamt treten in den Ligen des Handballverbands Westfalen (Regional-, Ober- und Verbandsligen) durch die vielen Abstiege rund 30 Mannschaften weniger an. Diese Saison wird dann seit Jahren die erste mit einer normalen Aufstiegs- (Platz 1) und Abstiegsregel (Platz 13-14, evtl. Platz 12) sein.

Mit der weiteren Verdichtung ist aber auch klar, dass das Niveau der Spielklasse ansteigt. Nachdem wir im letzten Jahr im ungewohnten Gütersloher und Münsteraner Raum unterwegs waren, kommen die Gegner dieses Jahr wieder verstärkt aus Minden-Lübbecke und Bielefeld-Herford. Die Auswärtsfahrten sind kürzer und es steht das ein oder andere Derby mit toller Kulisse an.

Was hat sich in der Mannschaft getan? Nach der letzten Saison haben wir Joris Heininger und Finn Schultz verabschiedet. Mit Mustafa Ayan haben wir einen – den meisten wohl bekannten – Torwart aus der 2. Mannschaft reaktiviert. Musti hat in der Vorbereitung mehrfach gezeigt, dass Torhüter auch im Alter gut performen können. Ebenfalls aus der 2. Mannschaft zu uns gestoßen ist Paul Graser, der uns mit seiner Erfahrung und hohen Geschwindigkeit auf der Links-Außenposition unterstützt. Unser dritter Neuzugang Magnus Bojarra spielte zuletzt in Jöllenbeck. Magnus ist ein wurfstarker Linkshänder der auf der Rechts-Außenposition zu Hause ist. Mit ihm wird unser Angriffsspiel auf der rechten Seite deutlich variabler.

Wie sieht dann unsere Zielsetzung für die neue Saison aus? Nach zwei Topplatzierungen in den letzten Jahren und einem verstärkten Kader muss das Ziel eine Position unter der Top 3 sein. Die Mannschaft ist hochmotiviert und durch die wenigen personellen Veränderungen extrem gut eingespielt. Wichtig wird sein, dass wir – wie in den Vorjahren – die Gegner punktlos aus dem „Friedrichs“ nach Hause schicken.

Daher schaue ich recht optimistisch auf die kommende Spielzeit. Wir zählen dabei auf eure Unterstützung und freuen uns auf eine tolle Saison,

Euer Christian

• Trainingszeiten & Ansprechpartner