VfL Herford ..... Ein Verein, eine Leidenschaft

weibl. C-Jugend 1 (Jahrgang 2010/2011)

Stammgast in der höchsten Spielklasse in Westfalen!

Zum vierten Mal in Folge tritt die C-Jugend des VfL Herford in der höchstmöglichen Spielklasse Westfalens an. Nach der letzten Saison 23/24 stand ein größerer Umbruch in der Mannschaft an, da einige Mädels altersbedingt in die B-Jugend aufsteigen mussten. Zu dem starken Kern, der in der C- Jugend verblieben ist, sind einige talentierte Mädels aus der D-Jugend und externen Vereinen hinzugekommen. Sie sollen die Mannschaft in der kommenden Saison verstärken und zudem den Kern für die Mannschaft im anschließenden Jahr bilden.

D-Jugend Vizewestfalenmeisterin Ida Carstens (2011) wechselt vom HSV Minden-Nord zu uns. Ida ist eine durchsetzungsstarke sowie kommunikative Kreisspielerin, die uns enorm verstärken und viel Freude bereiten wird. Mit Frida Wolf (2011) kommt eine weitere Kreisläuferin in die Werrestadt. Wie auch Ida hat Frida im letzten Jahr mit der D-Jugend die Westfalenteilmeisterschaft erreicht. Sie konnte sich in den bisherigen Testspielen vor allem durch kluge Laufwege und ihren Kampfgeist auszeichnen. Mit Stella Clever (2011) und Cheyenne Niehage (2011) kommen zudem zwei schnelle und abschlussstarke Außenspielerinnen in die Mannschaft. Während Cheyenne aus der eigenen Jugend in die Regionalligamannschaft stößt, wechselt Stella aus Bad Salzufeln zum VfL.

Insgesamt haben wir so in der kommenden Saison einen guten Mix aus Jung- und Altjahrgang, sowie Spielerinnen mit wenig und mehr Erfahrung in der höchsten Spielklasse Westfalens. Verantwortlich für die Mannschaft sind in dieser Saison weiterhin Jan Dewert und Luisa Deppermann.

Die Spielidee hat sich auch in diesem Jahr nicht grundlegend geändert. Wir wollen aus einer aktiven 3:2:1-Abwehr mit hohem Tempo nach vorne spielen und uns so immer wieder schnell klare Torchancen erarbeiten. Im Vergleich zum letzten Jahr wollen wir zudem deutlich flexibler und dynamischer im Positionsangriff agieren. Die Mädels haben sich fest vorgenommen, um die oberen Plätze in der Regionalliga zu spielen und trainieren jede Woche dreimal sehr intensiv dafür. Die gemachten Erfahrungen aus der vergangenen Saison werden uns mit Sicherheit zu Gute kommen.

Die Qualifikation für die Regionalliga konnte sich die Mannschaft souverän in heimischer Halle sichern. Nun geht es in der Eliteklasse von Westfalen neben dem Bundesliganachwuchs aus Dortmund und Blomberg gegen die Mannschaften aus Verl, Hesselteich- Loxten, Menden und LIT.

In der intensiven Vorbereitung hat die Mannschaft gezeigt, dass man auf allerhöchstem Niveau sowohl gegen C- als auch B-Jugenden mithalten kann. Die Mannschaft präsentierte sich zuletzt erst erfolgreich beim Tüötten Cup in Mettingen. Hier konnte man neben spielerischer Qualität, vor allem auch durch eine geschlossene Teamleistung in der Deckung und wenig Gegentore überzeugen.

Auf eine gute Saison und wir sehen uns in der Halle.

Euer Trainerteam

• Trainingszeiten & Ansprechpartner