männl. B verteidigt den 2. Tabellenplatz

35:39 Sieg in Bünde-Dünne

Am letzten Wochenende konnte der VfL in heimischer Halle in einem grandiosen Spiel den direkten Ligakonkurrenten Porta besiegen und nahm daraus viel Selbstvertrauen in die Begegnung am Samstagnachmittag nach Bünde mit. Ein Gegner, mit dem man sich seit der frühen Jugend enge Spiele lieferte, mit wechselhaftem Erfolg. Und so war klar, dass auch die aktuelle Begegnung ein umkämpftes Spiel werden würde. Der Spiel- und Toremacher von Bünde war uns gut bekannt und dieser war es auch, der die Gegner von vornherein mit Toren, vor allem auch aus dem Rückraum versorgte. Die Abwehr hatte deutliche Schwierigkeiten diesen Torschützen in den Griff zu bekommen. Zum Glück konnte Herford vor allem durch ihr Tempospiel ebenso Treffer erzielen (3:3 in der vierten Minute), wobei Bünde ab dann immer ein, zwei Tore davon zog (9.Minute 8:6 aus Bünder Sicht).Die Umstellung auf eine Manndeckung funktionierte dann aus Herforder Sicht zwar individuell besser, brachte jedoch auch einige Lücken und Unsicherheiten in die VfL-Abwehr, die Bünde weiterhin gut nutzte. Unsere Torhüter kamen leider nicht gut ins Spiel und so blieb es bei einer ständigen Aufholjagd für Herford. In der 17. Minute lag man sogar mit drei Toren zurück (14:11). Eine Herforder Stärke liegt jedoch darin, dass man selbst bei einem Rückstand den Faden nicht verliert und einfach weiter versucht das "eigene Ding zu spielen". Und so sollte es auch dieses Mal sein. 18:16 zur Halbzeit - kein Grund zur Beunruhigung. Die Pause brachte die Möglichkeit in Ruhe zu besprechen, wie man einerseits besser in der Abwehr stehen konnte und andererseits die wiederum nicht gute Abwehr der Bünder überwinden konnte. Abräumen und individuelles Durchbrechen war die Ansage. Und das klappte wirklich gut. In der 33. Minute ging Herford dann endlich wieder in Führung (23:24). Zudem konnte VfL auf den Joker eines dritten Torhüters - eigentlich Feldspieler - zurückgreifen, der einige Würfe parierte. Doch Bünde ließ nicht locker. Eine Zeitstrafe in der 36. Minute gegen Herford hätte wiederum für die Gegner die Chance sein können. Aber insbesondere unsere treffsicheren Außen - aus den scheinbar unmöglichsten Winkeln - und der 1:1-suchende Rückraum sorgten für Torerfolge. In der 44. Minute ging VfL dann sogar mit drei Toren in Führung (32:35), wodurch das Team nochmal motiviert wurde die letzten Kräfte zu mobilisieren. Mit Erfolg. Über 33:37 (45. Minute) hielt man Bünde schließlich bis zum Abpfiff auf Abstand.

Ein toller Sieg (35:39) mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie auch der gegnerische Trainer anerkennen musste ("ihr seid einfach in der Breite gut aufgestellt" - Stimmt!). Damit konnte VfL den zweiten Tabellenplatz hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Oeynhausen erfolgreich verteidigen.

Es spielten:

Tjure Steppan und Laurin Klünder (als Torhüter), Julian Kühn (ab der 28. Minute im Tor), Joost Gaebler (4), Non Gehring, Justus Korfsmeier, Fabian Holtmann (1), Tobias Taschbach (2), Ole Schüttpelz (9), Josh Frigge (2), Dan Mattisseck (8), Joris Lehmann und Lukas Obendorf Crespo (10).

Ein großer Dank geht an unseren Sponsor Denroy Cadeau, der die Mannschaft direkt vor dem Spiel mit neuen Trainingsjacken versorgte und somit zu diesem Zeitpunkt schon für gute Stimmung sorgte.