männl. B-Jugend gewinnt den Saisonauftakt

Das erste Saisonspiel für die mB stand am Sonntagnachmittag in heimischer Halle an – gegen den TSV Hahlen.

Unterstützt von den Eltern, den Mädels der wC2 und Jungs der mD1 auf der Tribüne kamen die VfLer zunächst gut ins Spiel. Über Tempo und Spielzüge konnten sie über 4:2, 6:3 und 8:5 (13. Minute) ein zunächst tendenziell beruhigendes Torepolster aufbauen, bis Hahlen eine Auszeit nahm. Bedingt durch diese und einer Umstellung bei VfL in der Abwehr gelang es den Gegnern den Toreabstand zu verkürzen. 8:8 in der 15. Minute, 10:10 in der 19. Minute. Herford lief sich im Angriff ständig im Mittelblock der 6:0-Abwehr fest und agierte zudem in der eigenen Abwehr viel zu harmlos, sodass die Hahlener einzeln „durchgehen“ konnten. Psychologisch wichtig ging VfL dennoch mit nur einem Tor Vorsprung in die Halbzeit (11:10).

Jedoch fanden unsere Jungs nach Wiederanpfiff nicht ins Spiel zurück. Hahlen brachte unsere Abwehr durcheinander, indem sie immer wieder einen zweiten Spieler zum Kreis auflösen ließen und damit unsere Zuordnungsfehler für Lücken und somit Tore nutzten. In der 28. Minute konnten die Gegner mit dieser Spielweise das erste Mal in Führung gehen (12:13). Doch zum Glück ließ sich Herford nicht abschütteln und blieb durch schöne, teilweise auch glückliche Einzelaktionen dran. Zunehmend gelang es auch wieder besser den Hahlener Angriff zu verteidigen und vor allem selber wieder Ruhe in den eigenen Angriff zu bringen. In der 30. Minute führte die gegnerische Mannschaft zwar nochmal mit zwei Toren (13:15), VfL fand jedoch ins Spiel zurück und ging ab der 34. Minute wieder in Führung (17:16). Glücklicherweise hatte Hahlen in dieser Phase auch ein wenig Wurfpech. Es blieb spannend. Ein Tor gab das Nächste – 18:17, 19:18 und 21:19 (45. Minute). Die Stimmung war an Spannung nicht zu übertreffen – sehr zur Anstrengung der Trainer. Dann auch noch ein taktischer Fehler in der 48. Minute. In dem Moment, in dem ein erleichterndes Tor zu einem Drei-Tore-Vorsprung fiel, lag leider die grüne Karte am Zeitnehmertisch. Das Tor zählte nicht. Noch war also nichts entschieden. Nach der Auszeit öffnete Hahlen seine Abwehr und stellte auf eine komplette Manndeckung um. Doch die Herforder Jungs fanden darauf die richtige Antwort. Sie bewegten sich und spielten „10er-Ball“. Mit Erfolg. 23:20 in der 48. Minute. Dann jedoch eine Hinausstellung auf Herforder Seite. Die letzten zwei Minuten sollten also in Unterzahl stattfinden. Doch auch die Hahlener packten weiterhin robust zu und kassierten somit ebenfalls eine Zeitstrafe. Die letzten 60 Sekunden wurde also fünf gegen fünf gespielt. Ein letztes, erleichterndes Tor aus der Mitte heraus und es stand 24:20. Abpfiff.

Ein gelungener, aber auch herausfordernder Saisonstart, der der Mannschaft sehr deutlich zeigte, was in der Kreisliga einer B-Jugend zu erwarten ist.

Es kämpften geschlossen bis zum Abpfiff: Tjure Steppan und Laurin Klünder (im Tor), Joost Gaebler (4), Nonthaworn Gehring (2), Jakob Sidowski, Julian Kühn (3), Rafael Siekmann, Fabian Holtmann (2), Justus Korfsmeier (3), Tobias Taschbach (4), Ole Schüttpelz (3) und Dan Mattisseck (3)