mB-Jugend rockt ihr erstes Quali-Spiel

Bezirksliga-Qualifikation B-Jugend: damit verbunden waren für die Jungs gleich zwei aufregende Neuheiten.

Die neue Altersklasse und das Spielniveau. Die beiden Vorbereitungsspiele gegen höherklassige Teams haben jedoch gezeigt, dass VfL reelle Chancen auf die Bezirksliga hat.
Auch mit fünf Spielern, die eigentlich noch C-Jugend spielen könnten. Am Sonntag empfingen wir also die Gäste aus Senne, eine in der auftretenden Konstellation fast unbekannte Mannschaft.
Beim Aufwärmen machte zunächst erstmal die physische Konstitution der Gegner Eindruck. Doch mit Anpfiff des Spiels zeigte sich sehr schnell,
wer die technisch und spielerisch bessere Mannschaft in dieser Begegnung sein müsste. Nach zwei Minuten stand es bereits 4:0 für Herford, nach acht Minuten 9:3.
Der fulminante Start mit Tempohandball zwang den gegnerischen Trainer zu einer frühen Auszeit. Doch unsere Jungs spielten munter ihr Spiel weiter.
Spielstand 14:7. Konzentrierte und zupackende Abwehrarbeit, schnelles Umschaltspiel und saubere Spielzüge führten stetig zum Torerfolg. 17:8 (18. Minute).
Mehr als vier Tore ließ man Senne nicht mehr herankommen, zur Halbzeit stand es 21:14 für Herford.
Trotz einiger Ausfälle am heutigen Spieltag ermöglichte die breite Aufstellung auf den Positionen ein Durchwechseln der Spieler ohne Einbrüche im Spielfluss.
In der zweiten Halbzeit legten die Herforder noch mal einen Zahn zu und eroberten vor allem in der Abwehr einige Bälle, die mit Tempospiel zu schnellen Toren verwandelt wurden.
Tjure im Tor ließ in der zweiten Hälfte nur noch sechs Gegentreffer zu, was zusätzlich motivierte.
Die Senner schienen zunehmend demoralisiert und hatten VfL nichts mehr entgegenzusetzen.
Die erste von drei Hürden ist also erfolgreich genommen.

Fabian mit dem 30. und Ole mit dem 40.Tor sorgen beim nächsten Spiel für die Verpflegung.
Am nächsten Wochenende geht es dann gegen die HSG EGB Bielefeld weiter.

Eine tolle Mannschaftsleistung zeigten:
Tjure Steppan (im Tor), Non Gehring (1), Joris Lehmann, Justus Korfsmeier (3), Lukas Obendorf Crespo (5), Fabian Holtmann (4),Ole Schüttpelz (15),
Tobias Taschbach (4), Josh Frigge (8), Rafael Siekmann (1) und Nick Hausdorf (3).
Verletzungsbedingt feuerten Max Buder und Laurin Klünder das Team unermüdlich von der Bank an.