mB-Jugend gewinnt in Minden

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf allen Positionen zum 32:19 Sieg

Nach einem idyllischen Spaziergang durch die Mindener Heide legten die B-Jungs schon beim Aufwärmen einen konzentrierten Auftritt hin. Herford kam gut ins Spiel und ging sogleich mit dem gewohnten schnellen Spielzug "Ost" in Führung. Bis zur achten Minute konnten die Gastgeber mithalten (6:5), ab dann spielte VfL seine spielerische Überlegenheit konsequent aus. Vor allem die Umstellung von einer offensiven 3:2:1- zu einer defensiven 5:1-Abwehr erschwerte es Minden nach einer Auszeit weiter zum Torerfolg zu kommen. Und im Angriff funktionierte insbesondere das während der gesamten Woche trainierte Anspiel an den Kreis und für die Außen sehr gut. Lediglich eine zu geringe Chancenverwertung verhinderte einen größeren Abstand zur Halbzeit (14:10).
In der Kabine wurde dennoch sehr deutlich klargemacht, dass die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit entscheidend dafür sein werden, ob wir die Gegner nochmal rankommen lassen würden oder die Chance zu einer frühzeitigen Entscheidung nutzen möchten. Herford entschied sich für Zweiteres. Ein sicheres Aufbauspiel mit schöner Dynamik der Außen und tollen Anspielen an die Kreisläufer sowie eine aufmerksame Abwehr mit Balleroberungen und Tempogegenstößen ließen VfL kontinuierlich davonziehen (20:14 in der 30. Minute, 27:18 in der 40. Minute). Die Bank war gut gefüllt, es wurde munter durchgewechselt, um allen Spielanteile und Torerfolge zu ermöglichen. Und dies gelang dann tatsächlich final in der 49. Minute. Endstand 32:19.
Herford zeigte insgesamt eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung auf allen Positionen und lässt die Weiterentwicklungen in der B-Jugend (verschiedene Abwehrformationen, adaptives Positionsspiel) zunehmend in Spielsituationen erkennen.

Es gewannen:
Tjure Steppan und Laurin Klünder (im Tor), Non Gehring (4), Joost Gaebler (1), Julian Kühn (2), Rafael Siekmann (7), Fabian Holtmann (1), Tobias Taschbach (7), Justus Korfsmeier (3), Lukas Obendorf Crespo (3), Josh Frigge (1), Dan Mattisseck (2), Jakob Sidowski (1).