Oster-Handball-Camp 2024 beim VfL Herford

ca. 90 begeisterte Jugend-Handballer*innen nahmen teil!

Oster-Handball-Camp beim VfL Herford

In der 2. Osterferienwoche hieß es für 90 Mädchen und Jungen der Handballabteilung des VfL Herford 3 Tage Camp.
Was genau dahinter steckte erfuhren die Teilnehmer erst vor Ort.
Das Orga-Team, bestehend aus 6 Trainern, hat sich diesmal etwas Neues ausgedacht.
Die E- bis B- Jugendlichen wurden in Workshops aufgeteilt.
2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag. Dazwischen 1 Stunde Mittagspause.
Unterschiedlichste Trainingseinheiten wurden angeboten.

2 Stunden intensives Fangenspielen unter dem Motto: "Catch me if you can" ließen schon einige zum Schwitzen kommen.
Auf der anderen Hallenhälfte bekamen die Großen ein Wechseltraining angeboten, während in den anderen Hallen Sprungwürfe und Koordination und Kondition trainiert wurden.
Auf dem Sportplatz wurde sich im Ultimate Frisbee ausprobiert und Floorball getestet.
Zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Abwehr trainierten einige Kids Selbstverteidigung und sogar Judo.
Das Kraft-Ausdauertraining verursachte bei einigen auch etwas Muskelkater, sodass folgende Einheiten manchen schon etwas schwerer fielen.
Beim Gegenstoßtraining, Regelkunde, Abwehr-und 1 gegen 1 Training hatten alle viel Spass und lernten viel dazu.
Zwischendurch kreierten die Kleinen eigene Spielzüge und bemalten Jutebeutel mit dem Vereinslogo.

Zum großen Finale am Nachmittag des 3. Tages wurde eine Völkerballturnier aus buntgemischten Teams organisiert.
Das Siegerteam der Kids durfte dann unter lauten Anfeuerungsrufen gegen das Trainerteam antreten.

Es waren richtig tolle 3 Tage und alle VfL-er waren sich einig, dass dieses Camp ein MUSS auch für 2025 ist.