männl. D-Jugend 1 vs. TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck

VfL'er verliert Spitzenspiel denkbar knapp

Am vergangenen Samstag kam es zum Topspiel in der Kreisliga der männlichen D-Jugend. Zu Gast in der Herforder Kreissporthalle an der Hermannstraße war der TUS 97 Bielefeld/Jöllenbeck.
Beide Mannschaften hatten bis zu diesem Spiel, welches gleichzeitig das Ende der Hinserie darstellte, eine blütenweiße Weste und 16:0 Punkte auf dem Konto. Ein leichter Vorteil schien jedoch beim TUS 97 zu liegen – mit knapp 35 Toren je Spiel erzielte das Team aus Bielefeld acht Treffer mehr im Durchschnitt, was für ihren Tempohandball spricht. Aber auch die VfLer knackten schon zweimal in dieser Saison die 30-Tore-Marke.
Unser Fokus für dieses Spiel lag dennoch zunächst auf der eigenen Abwehrarbeit. Es galt, die Jöllenbecker nicht in ihre gewohnte Spielweise kommen zu lassen. Dies klappte von Anfang an sehr gut. Konzentriert und mit vollem Einsatz konnte der VfL die Anfangsphase über eine Top-Abwehrleistung klar für sich gewinnen. Nach fünf Minuten stand es 3:0 für uns, ehe Bielefeld zum ersten Torerfolg kam. Mitte der ersten Halbzeit war es dann die erwartete ausgeglichene Partie. Eine erste Auszeit verschaffte ein wenig Luft und so konnten wir bis zur Halbzeit auch dank einer herausragenden Torhüterleistung eine tolle 2-Tore-Führung herausspielen.
Es herrschte gute Stimmung in der Kabine – die es seitens der Trainerinnen etwas zu bremsen galt. Die Devise war, weiter konsequent unseren Matchplan zu verfolgen. Doch die Gäste nutzen die Pause, sich besser auf unser Spiel einzustellen. Sie stellten ihre Abwehr nun noch offensiver auf, setzen uns schon sehr früh ab der Mittellinie unter Druck. Die Überrumpelung gelang und so dauerte es nur drei Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit, bis Jöllenbeck die Führung übernahm. Zwar schafften wir in der 26. Minute noch einmal den Ausgleich, kassierten dann jedoch drei sehr schnelle Gegentreffer. Die Stimmung in der Halle mit beidseitig lautstarker Tribünenunterstützung tat sein Übriges, um gefühlt ein wenig Hektik aufkommen zu lassen. Dennoch – die VfL-Jungs hielten weiter tapfer dagegen und gaben sich und das Spiel nicht auf.
Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir uns gefangen und die Treffer fielen abwechselnd auf beiden Seiten. Herford schaffte es sogar, dass Jöllenbeck in den letzten fünf Minuten der Partie keinen Treffer mehr erzielen konnte. Zwei Minuten vor dem Ende waren es nur zwei Tore, die uns trennten. Wir eroberten erneut den Ball und unser Mittelmann fasste sich ein Herz, prelle ab der Mittellinie durch die Abwehr und erzielte 40 Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer. Auszeit Jöllenbeck – wie spannend ist das denn bitte?!
Schaffen wir noch den Ausgleich? Doch leider, leider verstrichen die letzten Sekunden des Spiels ohne einen weiteren Torerfolg und so mussten wir uns dem TUS 97 geschlagen geben.

Auch wenn eine solche Niederlage bitter ist, so ist dieses knappe Ergebnis eine gute Ausgangslage für das Rückspiel Anfang März. Auf das freuen wir uns jetzt schon…

Für den VfL Herford waren am Start: Noel Gluba (im Tor), Michel Ströter, Bastian Basic (4), Noah Rothenroth, Levi Klünder (3), Mitja Binkenstein, Noah Siekmann (3), Ben Marlon Strömer, Felix Böhne (6), Constantin Hoge (2), Jan Pilgrim (1) und Mattis Furchert.