mC-Jugend-1 ist KREISLIGA-MEISTER

Die männliche C-Jugend 1 des VfL Herford darf sich nach einer kurzen,

aber intensiven Handballsaison als Meister der Kreisliga 1 OWL bezeichnen.

Nachdem in der Vorbereitung zur Saison 2022/2023 der Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpasst wurde, startete die Mannschaft auch im zweiten C-Jugendjahr in der Kreisliga OWL.
Souverän, aber doch auch überraschend legte das Team um die Trainer Simon Klünder, Nike Frigge und Katja Liebmann einen eindrucksvollen Start in der Liga hin.
Die ersten Spiele wurden alle deutlich gewonnen, den höchsten Sieg fuhr man gegen die HTSF Senne mit 54:26 ein.
Insbesondere das Tempospiel in der ersten und zweiten Welle aus einer stark agierenden Abwehr heraus war der Schlüssel zum Erfolg.
Nach der Hinrunde stand die Mannschaft ungefährdet auf dem ersten Tabellenplatz. Doch zur Rückrunde hatten sich auch die gegnerischen Mannschaften weiterentwickelt,
sodass die Herausforderungen für den VfL-Nachwuchs deutlich größer wurden. Den ersten Wendepunkt brachte das Spiel gegen die Union Halle,
die nicht nur mit Oberliga-Spielern der eigenen ersten Mannschaft auffüllte, sondern auch unerlaubterweise zum Harz für den Ball griff.
Mit einem durch Krankheitsausfälle stark dezimierten Kader musste das VfL-Team trotz starker kämpferischer Leistung in diesem Spiel die ersten zwei Punkte liegenlassen.
Auch wurde das Spiel gegen den direkten Nachfolger aus Senne – trotz eines vollen Kaders – verloren.
Zu unkreativ agierte Herford im Angriff, zu viele Torchancen wurden ausgelassen. Zwei Warnschüsse, die Herford im Januar nun in die Situation brachten kein Spiel verlieren zu dürfen, wenn man die Meisterschaft für sich entscheiden wollte.
Gegen Bünde, Wehe und der JSG LIT wurden ungefährdete Siege eingefahren. Entscheidend sollte das Spiel gegen unsere Nachbarn der JSG Löhne-Mennighüffen-Obernbeck sein.
Der Gewinner des Spiels wäre im Falle von VfL Herford Meister, im Falle von Löhne Meisterschaftsaspirant. Die Mannschaft wurde entsprechend auf das Spiel vorbereitet,
die Fans aktiviert, die lautstark zur Unterstützung nach Mennighüffen reisten. Doch auch die Gegner aus Löhne hatten ihre Hausaufgaben gemacht und
zeigten sich insbesondere in der Abwehr gut auf den starken Herforder Rückraum eingestellt. Das Spiel avancierte zum Krimi am Samstagmittag,
in dem beide Mannschaften jeweils Torführungen wieder abgaben und es bis zum Ende spannend blieb.
Das Endergebnis von 25:25 war ein gerechtes Unentschieden, ließ jedoch den VfL Herford in der Situation zurück, dass man nun wiederum auf Schützenhilfe der Löhner im Spiel gegen Senne angewiesen war.
Und so fuhr das Team eine Woche später nach Senne, um nun die Löhner anzufeuern, die schließlich mit einem Sieg sowohl ihren eigenen zweiten Platz,
als auch die Meisterschaft für den VfL Herford sicherten.
Ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison einer Mannschaft, die seit Jahren auf und neben dem Spielfeld fest zusammengewachsen ist und in der kommenden Saison auch mit einigen Jungspielern in der B-Jugend den nächsten Schritt wagen wird.

Beginn dafür wird die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga am 23.04.23 gegen den bekannten Gegner aus Senne sein.